Turn- und Sportgemeinde Münsingen e.V.
Turn- und Sportgemeinde Münsingen e.V.

TSG ist solide aufgestellt

Münsingen: In einer abgespeckten Version der Generalversammlung blickt der Verein auf entbehrungsreiche Corona- Jahre zurück. Die Abteilung Fußball sucht derzeit einen neuen Leiter.

Von Sabine Zeller-Rauscher

Lediglich 18 Mitglieder sind am vergangenen Samstag der Einladung zur Generalversammlung der TSG Münsingen gefolgt. Die ist pan­demiebedingt einmal mehr deut­lich gekürzt im Sportheim abge­halten worden. Die hässliche Fratze Corona zeigt sich leider auch in meinem Umfeld im Kran­kenstand, deshalb ist es in diesem Jahr gut so, wie es ist, unterstrich der Vorsitzende Frank Bob beim Blick in die Runde.

Er sieht den Zenit der Pande­mie überschritten und blickt po­sitiv auf das bevorstehende Ver­einsjahr. Rückblickend beschrieb Bob das vergangene „Corona-Vereinsjahr" als von Beschränkun­gen, Vorschriften und Regeln ge­prägt, die zur Pandemiebekämp­fung beitragen sollten. Teils musste der Sportbetrieb komplett eingestellt werden. Kurz: Es war ein Jahr voller Entbehrungen.

Sport für Jedes Alter Umso größer der Dank des. Vor­stands an die Abteilungsleiter, Trainer und Übungsleiter, die jede Möglichkeit nutzten, den Sportbetrieb mit Corona verant­wortbar wieder aufzunehmen und anzubieten, sodass Kinder, Jugendliche und Erwachsene auch 2021 noch Sport in der Ge­meinschaft erleben konnten. Denn Sport sei in jedem Alter gut, hob Bob hervor. Neben der sport­lichen Aktivität prägten auch so­ziale Kontakte und gemeinsame Erfolge die Sporttreibenden.

Auch wenn der Gesamtverein den Berichten der Schatzmeiste­rin Sabine Kümmerte und des Kassenprüfers Roland Korn zufol­ge finanziell gut aufgestellt ist, sei dies für Abteilungen, die auf Einnahmen aus Veranstaltungen Festen und Bewirtung auch im Jahr 2021 angewiesen waren, ein schwacher Trost.

Die 434 Jugendlichen im Verein sieht Bob als Geschenk, welches aber auch Verantwortung mit sich bringt.

Im Hinblick auf die ehrenamtlichen Helfer im Verein hört Bob seit 20 Jahren immer wieder, „es will ja keiner mehr ein Amt über- nehmen“. „Vermutlich gibt es die­sen Satz schon länger, als ich auf der Welt bin", -meint der Vorsit­zende. Jetzt im Jahr 2022, vermu­tet er, dass Corona leider wirklich eine Veränderung bei den Ehrenamtlichen hinterlassen habe. Bobs Vermutung basiere auf sei­nem Bauchgefühl - ohne wissen­schaftliche Belege. Von sich selbst ausgehend, stellt er fest: „Ich habe die vielen freien Aben­de im Kreis meiner Familie sehr positiv wahrgenommen. Daran kann man sich wirklich gewöhnen. “Bobs weitere Ausführungen lassen aber nicht den Verdacht aufkommen. dass der langjährige Vereinsvorsitzende bald das „Ver­einshandtuch* hinwerfen will.

Betroffen über Rücktritt

Darüber, dass der langjährige Fußballabteilungsleiter Dirk Endler im vergangenes Vereinsjahr sein Amt niedergelegt hat. zeigte sich Bob sehr betroffen. Die Be­weggründe. welche Endler zu die­sem Entschluss trieben, seien in einem persönlichen Gespräch dargelegt worden. Es sei traurig, wenn sich ein langjähriger Abtei­lungsleiter innerhalb seiner Amtszeit zu einem solchen Schritt entscheiden müsse, be­tonte Bob. Die Zusammenarbeit mit Dirk Endler sei immer bestens gewesen.

In dessen Fußstapfen wollte bislang keiner treten, so das Amt des Fußballabteilungsleiters aktuell vakant ist. Unsere Satzung gibt vor, dass jede Abteilung einen Abteilungsleiter braucht, mahnt Bob in Richtung Fußballabteilung an.

Einen Bauleiter für die Sanierungsarbeiten. die im und am Sportheim anstehen, konnte indes gefunden werden. Klaus Turban wird dies laut seiner Frau Gaby übernehmen.

Gaby Turban die sich bei der Generalversammlung für die Bewirtung verantwortlich zeigte, verriet auch, dass Gespräche mit einem möglichen Abteilungsleiter laufen.

Stand der Renovierungsarbeiten

Sabine Kümmerle, die mit Frank Bob und Stefan Gaub das TSG-Vorstandstrio bildet, gab ei­nen kurzen Einblick in den Sach­stand der geplanten Renovierungsmaßnahmen. Dabei zeigten sich unter anderem die Hürden wie Handwerker, welche in der aktu­ellen Situation keine verbindli­chen Angebot machen können. Unter dem Tagesordnungspunkt „Wahlen“ wurde Sabine Kümmerle

Für weitere drei Jahre in ihrem Amt bestätigt.

Neu im TSG Ausschuss-Team ist Oliver Reimann, der als Schutzbeauftragter dem aus zeitlichen Gründen ausscheidenden Volker Rudolph folgt. Nach Reimanns erfolgreicher Wahl appellierte Bob an die Mitglieder, ein wachsames Auge zu haben und jegliche Auffälligkeiten zu melden. Pädophilie, Rassismus oder sonstige Diskriminierungen hätten in der TSG nämlich nichts verloren, weshalb Funktionär und Übungsleiter per Unterschrift schriftlich bestätigt, den im anvertrauten Personen entsprechend zu begegnen.

Druckversion | Sitemap
© TSG Münsingen das Merkblatt zu den Info-Pflichten nach Artikel 13 und 14 DSGVO befindet sich unter Formulare